Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Ich hätte folgende Frage an den Betriebsrat
Dieter Göschel
erfahrener user

Beiträge: 177

15.09.2007 12:15
Arbeitsplätze für Mitarbeiter mit etwas anderer Gesundheit Zitat · Antworten

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen des BR ,
immer wieder hört und liest man ,daß es in unserem Betrieb mehr und mehr Kollegen mit einem Grad der Behinderung oder auch mit Attesten gibt und das die Tendenz steigend ist.
Meine Frage an Euch ist dahingehend,Warum gibt es in diesem Unternehmen keine Arbeitsplätze ,welche für diese Kolleginnen und Kollegen geeignet sind oder besser warum richtet das Unternehmen solche nicht ein,wie es ja doch in anderen Betriebsteilen üblich ist z.B. Rüsselsheim etc.Was unterscheidet uns immer noch von den anderen Werken außer der Lohn,daß soetwas nicht möglich ist.
Könnt Ihr Euch in den Ausschüssen nicht dafür einsetzen,daß auch bei uns eine solche Möglichkeit geschaffen wird.Ich denke es ist dringend Notwendig,daß wir gemeinsam dafür einstehen und diese Kollegen nicht im Regen stehen lassen.
Ich habe soetwas bei Thyssen in Duisburg gesehen und man erzählte mir, daß diese Kostenstelle sich selber trägt und keine Kosten verursacht.
Ich bin auch fest der Meinung das soetwas auch bei uns möglich wäre ,wenn z.B. das jetzige QCC wieder durch Opel gesteuert bzw. betrieben wird und das dieses Objekt sogar Gewinn erwirtschaften würde,wenn es ähnlich der Opel-AWE PKW GmbH geführt würde.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MFG GDidiOne

Harald
senior user

Beiträge: 1.836

15.09.2007 16:56
#2 RE: Arbeitsplätze für Mitarbeiter mit etwas anderer Gesundheit Zitat · Antworten
Zitat von gdidione
Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen des BR ,
immer wieder hört und liest man ,daß es in unserem Betrieb mehr und mehr Kollegen mit einem Grad der Behinderung oder auch mit Attesten gibt und das die Tendenz steigend ist.
Meine Frage an Euch ist dahingehend,Warum gibt es in diesem Unternehmen keine Arbeitsplätze ,welche für diese Kolleginnen und Kollegen geeignet sind oder besser warum richtet das Unternehmen solche nicht ein

@gdidione,diese Frage kann schnell beantwortet werden, nämlich mit Zitaten. Rudi Gundacker: Wenn wir erst einmal diese Arbeitsplätze haben, dann haben die auch die Leute dafür. Und Sergio Brito: Wir sind hier keine Sozialstation. Leider wartet jeder Geschäftsführer auf das nächste Abfindungsprogramm, weil er glaubt, Mitarbeiter, die bei Opel ihre Gesundheit verloren haben, auf diese Weise los zu werden. Das Dilemma für den Betriebsrat: Wir können die Schaffung solcher Arbeitsplätze leider nicht erzwingen.Also gibt es immer nur Einzellösungen (Einsatz in der Qualitätssicherung zum Beispiel), einzige Ausnahme: die MEA, aber auch hier kann nicht jeder Mitarbeiter gemäß seinen gesundheitlichen Möglichkeiten eine würdevolle Weiterbeschäftigung bis zur Rente finden.
Zitat von gdidione
wie es ja doch in anderen Betriebsteilen üblich ist z.B. Rüsselsheim etc.Was unterscheidet uns immer noch von den anderen Werken außer der Lohn,daß soetwas nicht möglich ist.

Leider gibt es auch in den anderen Standorten beharrliche „Bemühungen“ des Managements, diese Arbeitsplätze immer mehr zur reduzieren, einige Mitglieder der Geschäftsführung sagen ganz offen, dass sie diese Arbeitsplätze ganz und gar abbauen wollen. Noch eine Bemerkung zum Lohn. Man darf hier nicht ausblenden, dass die anderen Standorte in den letzten Jahren erhebliche Abstriche bei den Tarifsteigerungen gemacht haben. Um es konkret zu machen: die Unterschiede zwischen Entgelt Ost und Entgelt West bezogen auf das Jahreseinkommen beträgt beim Teamsprecher noch 3%, beim Mitarbeiter in der Entgeltgruppe A zur E 5 ganze 6%. Allerdings relativieren sich diese Zahlen, wenn man sich den schmerzhaften Unterschied bei der Arbeitszeit vor Augen hält. Wenn man das berücksichtigt, dann arbeiten wir für das hier verglichene Jahreseinkommen immerhin einen Monat umsonst!!!
Zitat von gdidione
Könnt Ihr Euch in den Ausschüssen nicht dafür einsetzen,daß auch bei uns eine solche Möglichkeit geschaffen wird.

Was glaubst du denn? Das ist seit Jahren eines der Themen mit höchster Priorität!
Zitat von gdidione
Ich denke es ist dringend Notwendig,daß wir gemeinsam dafür einstehen und diese Kollegen nicht im Regen stehen lassen.

Das will keiner von den Vertrauensleuten und auch nicht von den Betriebsräten. Aber wenn Opel nicht mitzieht, wird es keine dauerhafte vernünftige und sozialverträgliche Lösung geben.

Zitat von gdidione
Ich habe soetwas bei Thyssen in Duisburg gesehen und man erzählte mir, daß diese Kostenstelle sich selber trägt und keine Kosten verursacht.

Solche Beobachtungen gibt es auch in anderen Werken, auch in Autowerken, zum Beispiel bei Ford. Es kommt nur darauf an, diesen Mitarbeitern mit einer etwas anderen Gesundheit Tätigkeiten zuzuweisen, die sich selber tragen, aber du weißt selber, dass GM glaubt, wenn man so was auslagert, sei das die beste aller Lösungen, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Zitat von gdidione
Ich bin auch fest der Meinung das soetwas auch bei uns möglich wäre ,wenn z.B. das jetzige QCC wieder durch Opel gesteuert bzw. betrieben wird und das dieses Objekt sogar Gewinn erwirtschaften würde,wenn es ähnlich der Opel-AWE PKW GmbH geführt würde.

Beim QCC tut sich was! Hier ist (seltene Ausnahme!) Die Geschäftsleitung mal auf unserer Seite und hat auf unser Drängen Göpel und Partner beauflagt, bis Ende nächster Woche eine Vorlage zu erarbeiten, wie Opel Beschäftigte mit anderer Gesundheit dort beschäftigt werden können. Dass dies nicht ohne Zuzahlung geht, weiß die Geschäftsleitung, ist aber offensichtlich bereit, diese Beträge aufzubringen. Du siehst, manches ist im Moment auch gut in Bewegung.
Zitat von gdidione
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MFG GDidiOne

Wenn es so leicht ist, dir eine Freude zu bereiten, gerne ;-))
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz