Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.837 mal aufgerufen
 Das IGM-Forum
ESK-Ruhla
erfahrener user

Beiträge: 154

14.12.2011 08:43
erholungsbeihilfe Zitat · Antworten

wie ist das eigentlich mit der erholungsbeihilfe teil zwei? oder habe ich das falsch in erinnerung?!

Christian85
user

Beiträge: 35

14.12.2011 18:50
#2 RE: erholungsbeihilfe Zitat · Antworten

Die Gerichte sind sich da wohl nicht ganz einig. Zunächst eine Entscheidung vom Arbeitsgericht Darmstadt.

Die Christliche Gewerkschaft dazu:

"Nach Ansicht des Gerichts haben auch die Kläger einen Anspruch auf eine Bonuszahlung in derselben Höhe, wie diese an die Mitglieder der IG Metall ausgezahlt wurde."

Quelle:
http://www.cgm.de/cms/index.php?section=...ails&newsid=357

Heute gibt es allerdings eine Entwicklung in die andere Richtung.

"Nachdem das Arbeitsgericht Darmstadt in diesen Bonuszahlungen von Opel den „Gleichbehandlungsgrundsatz“ verletzt sah, hat das Arbeitsgericht Kaiserslautern nun zugunsten des Autoherstellers entschieden: Wie Opel mitteilte, ist die Klage eines Opel-Mitarbeiters aus dem Werk Kaiserslautern auf Zahlung einer Erholungsbeihilfe analog zu den Beihilfen an IG-Metall-Mitglieder vom Gericht abgewiesen worden."

Quelle:
http://www.allgemeine-zeitung.de/nachric...en/11476307.htm


Wenn ich mich Recht erinnere hat Harald sich am WE dazu geäußert, ich zitiere hier mal sinngemäß aus dem Gedächtnis:

"Wir werden die Gerichtsverhandlungen zu diesem Thema abwarten."

Harald
senior user

Beiträge: 1.836

14.12.2011 19:58
#3 RE: erholungsbeihilfe Zitat · Antworten

Zitat von Christian85
"Wir werden die Gerichtsverhandlungen zu diesem Thema abwarten."

Nicht wir, nicht der Betriebsrat und nicht die Vertrauensleute warten ab, auch nicht die IG-Metall. Wenn wir auszahlen könnten, würden wir das tun. Der Arbeitgeber will abwarten. Und da der Arbeitgeber nach wie vor im Besitz des restlichen Geldes ist, werden wir das wohl so hinnehmen müssen.

Christian85
user

Beiträge: 35

14.12.2011 22:48
#4 RE: erholungsbeihilfe Zitat · Antworten

Ok, mein Fehler. Natürlich wartet Opel ab, da hab ich wohl was verdreht. Dann warten wir mal ab was unser Arbeitgeber macht.

Danke Harald

Christian85
user

Beiträge: 35

22.05.2014 22:50
#5 RE: erholungsbeihilfe Zitat · Antworten

So denn, es gibt was neues zum Thema.

Opel: Arbeitsgericht sieht Sonderzahlung als rechtens

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz