Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.020 mal aufgerufen
 Das muss ich jetzt mal sagen!
Orakel
newbie

Beiträge: 8

12.01.2014 21:21
Was wird aus dem Forum? Zitat · Antworten

Hallo Leute,
nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum (nur) mitgelesen habe, habe ich mich nun auch angemeldet.
Aus meiner Sicht wäre es schade, wenn nach dem Weggang von Harald dieses Forum stirbt.
Er hatte jedenfalls die Courage, sich hier auch für ihn unangenehmen Fragen zu stellen.

Sicher kann man den BR seines Vertrauens auch anrufen oder anderweitig kontaktieren und den Speiseplan bringt ein Kollege aus der Kantine mit.

Was aber aus meiner Sicht ohne dieses Forum nicht möglich ist, der streitbare Kontakt mit seinen Kollegen. Und „anonym“ ist auch gut, da ist man eventuell auf den “Alias“ sauer und nicht auf den Kollegen der am nächsten Tag neben einem arbeitet.
Unser ganzes Leben funktioniert nur, weil wir unserem gegenüber eben nicht die eigene reine Wahrheit ins Gesicht schreien.

Unser jetziger Betriebsrat sah und sieht das etwas anders, sein gutes Recht.
Aber wir sollten uns nicht davon abhalten lassen unsere Fragen bzw. Meinung hier offen zur Diskussion zu stellen. Nicht nur um andere zu überzeugen, sondern auch Standpunkte anderer kennenzulernen und eventuell zu übernehmen.

Wie steht in der Überschrift
„Mitarbeiterforum Opel Eisenach“

Gruß
Orakel

schachmeister
newbie

Beiträge: 2

13.01.2014 16:39
#2 RE: Was wird aus dem Forum? Zitat · Antworten

Stimme dir zu

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

15.02.2014 11:22
#3 RE: Was wird aus dem Forum? Zitat · Antworten

Es ist nicht nur die Frage, was gewollt wird, sondern auch die Frage: Wer tut es?
Arbeit an der Homepage und Betreuung des Forums erfordert nicht nur Zeit, sondern auch gewisse Kenntnisse.
Es ist also wieder die leidige Machtfrage - wer macht´s ??

Orakel
newbie

Beiträge: 8

16.02.2014 22:48
#4 RE: Was wird aus dem Forum? Zitat · Antworten

Hallo,
ob das Forum weiterbesteht, ist aus meiner Sicht von mehreren Sachen abhängig.

1. Nur lesen hilft nicht, sondern auch mal seine Meinung kundtun. Sonst gibt es irgendwann nichts mehr zum Lesen. Das gilt für alle.

2. Wenn jemand angesprochen wird, sollte er sich auch die Zeit nehmen zu antworten.
Das gilt auch für den BR. Die Aussage: „Hier gibt es keine Antworten mehr.“, ist aus meiner Sicht ziemlich flach.
Es sind Eure Wähler die hier fragen!

3. Pflege von Homepage und Forum. Harald hat das bisher gemacht und er hat das Forum auch nicht abgeschaltet. Läuft also. Noch.
Hier geht es aber nicht nur um „Arbeit“ und „gewisse Kenntnisse“ sondern auch um „Interesse am Forum“ an sich.
Bei unserem jetzigen BR kann ich das zZ. leider nicht erkennen.

MfG
Orakel

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

17.02.2014 07:40
#5 RE: Was wird aus dem Forum? Zitat · Antworten

Zitat von Orakel im Beitrag #4
Das gilt auch für den BR. Die Aussage: „Hier gibt es keine Antworten mehr.“, ist aus meiner Sicht ziemlich flach.
Es sind Eure Wähler die hier fragen!



Es gab über die Möglichkeit sich anonym im Forum zu äußern lange und kontroverse Debatten.
Besonders unter dem Umstand, das hier auch betriebsfremde lesen können hat schon vor langer Zeit zu dem Beschluss geführt, dieses (von der IGM inizierte) Forum abzuschalten.
Haralds Interesse und Spaß an dieser Art der Kommunikation hat das Forum und die Homepage insgesamt am Leben gehalten.
Betriebsräte und Vertrauensleute waren sich einig diese Form nicht fortzusetzen.
Meine Einschätzung "Hier gibt es keine Antworten mehr" war also zwangsläufig, zumal sich schon lange Zeit keine anderen BR mehr beteiligt hatten. (was unteranderem auch an Verunglimpfungen und Niveaulosigkeiten lag - die es ja unbestreitbar gab)

Jubriel
user

Beiträge: 16

26.02.2014 11:52
#6 RE: Was wird aus dem Forum? Zitat · Antworten

Reinhard,
verändere Deine Sichtweise und verwende den daraus gewonnenen Blick
als Chance und nicht als Hinderniss.

Jubriel

Orakel
newbie

Beiträge: 8

02.03.2014 11:33
#7 RE: Was wird aus dem Forum? Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,
gegen Verunglimpfungen und Beschimpfungen bin ich auch. Na ja, manchmal rutscht schon was raus, was nicht so gemeint ist.

Niveau, jeder halt wie er kann. Es gibt keine dummen Fragen. Wenn‘s allerdings unter die Gürtellinie geht, ist das schlecht.

Die Anonymität der Forumsteilnehmer und die damit verbundene Offenheit, bietet den in der Öffentlichkeit stehenden Personen (z.B. der BR) die Möglichkeit zu erfahren wie man über Sie bzw. ihr Handeln denkt. Das könnte man auch als Chance begreifen um etwas zu verändern, wenn man will oder sollte. Auch eine Möglichkeit zur Rechtfertigung erhält man oder einer Gegendarstellung.
Es ändert ohnehin nichts an der Tatsache, dass (hinter vorgehaltener Hand) so geredet wird. Egal ob gut oder schlecht.

Lesen durch Betriebsfremde. Jeder Aushang hier im Betrieb kann von Besuchern, Lieferanten, Dienstleistern usw. gelesen werden. Es werden Diskussionen über alles und jeden zu Hause und mit Bekannten geführt.
Ich würde die Sache mit der Öffentlichkeit also nicht überbewerten.

Alles in allem finde ich, der BR würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, hier Fragen zu beantworten. Falls überhaupt mal wieder welche gestellt werden.

MfG
Orakel

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz