Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.567 mal aufgerufen
 Was ist los im Betrieb
Orakel
newbie

Beiträge: 8

13.01.2014 22:15
Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Hallo Leute,
wie auf der vorletzten BV angedeutet und am vergangenen Freitag ist es etwas konkreter geworden. . . . .
Wir bekommen wahrscheinlich eine zweite Liste zur Betriebsratswahl.
Was meint ihr dazu?
Unser jetziger BR scheint etwas genervt.
Gruß Orakel

Jubriel
user

Beiträge: 16

14.01.2014 10:54
#2 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Nicht nur der BR ist genervt, eine unbekannte Größe tritt in den Raum,
unberechenbar, nicht einschätzbar. Verwirrung und Unsicherheit machen sich breit.
In der Demokratie ist das so, damit müssen wir leben. Gerade bei Uns sollte es
kein Problem sein Andersdenkende zu Wort kommen zu lassen. Streiten auf
demokratischer Basis gehört zu unserer Kultur und das ist gut so !

MfG
Jubriel

Orakel
newbie

Beiträge: 8

14.01.2014 21:55
#3 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Hallo Jubriel,
ich sehe das genauso wie Du. So sollte es sein.
Wie das unser jetziger BR sieht, ist eine andere Sache. Mir kam es jedenfalls so vor, als ob allein das erwähnen einer möglichen zweiten Liste ein Anschlag auf die Demokratie ist.
Obgleich es laut BetrVG eine ganz normale Sache wäre.
Ich weiß nicht so richtig, ob ich den Initiator der „zweiten Liste“ und seine potentiellen Mitbewerber bewundern oder bedauern soll.
Da braut sich sicher was zusammen.
MfG
Orakel

Christian85
user

Beiträge: 35

17.01.2014 16:44
#4 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Hallo Orakel, klingt so als wüsstest Du nicht ob Du dich selbst bewundern sollst oder nicht...

Orakel
newbie

Beiträge: 8

17.01.2014 23:05
#5 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Hallo Christian85,
soll ich Deine Aussage so verstehen, dass ich der Verfasser der 2. Liste bin?

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Aber wenn Du magst, bleib drauf stehen.

Und noch ein paar Worte zum Thema „Bewunderung“
Da steht in der BV ein Mann auf und versucht zu erläutern warum er eine 2. Liste will und wenigstens etwas anzudeuten, was er im BR erreichen möchte.
Eine Einschätzung seiner Aussagen möchte ich hier nicht vornehmen. Und das Ganze, obwohl er sicher weiß, dass die meisten seiner Kandidatur „feindlich“ gegenüber stehen.
Und jetzt im Gegenzug die anderen Kandidaten. Bis auf einige und denen gilt auch mein Respekt, hat kaum jemand etwas zu sich,
zum warum seiner Kandidatur und Geschweige denn zu seinen Ambitionen im BR, persönlich über die Lippen gebracht.

Oder sehe ich da etwas falsch?


Jetzt wieder zur Wahl.
Nachdem der BR sich aus dem Forum verabschiedet hat, sind in der Fertig- und Endmontage auch die BR-Infoboards seit Tagen leer.
Bis auf die PIN Nadeln. Aus deren Anordnung konnte ich jedoch nichts „Orakeln“.

Nun habe ich habe heute erfahren, dass es im Rohbau noch einen Aushang gibt, warum auch immer nur dort.
Es werden „Wahlhelfer“ für die BR-Wahl gesucht. Wer also Interesse hat und mehr erfahren will, sollte den BR seines Vertrauens anrufen.

Gruß
Orakel

Christian85
user

Beiträge: 35

21.01.2014 00:28
#6 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Ganz einfach Orakel, Deine Antwort von oben: "Wie das unser jetziger BR sieht, ist eine andere Sache. Mir kam es jedenfalls so vor, als ob allein das erwähnen einer möglichen zweiten Liste ein Anschlag auf die Demokratie ist.
Obgleich es laut BetrVG eine ganz normale Sache wäre."

Der besondere Bezug zum BetrVG und das mit der Demokratie, den hatte der genannte Kanditat der gesonderten Liste in seinem Vortrag auch erwähnt. Aus diesem Grund hab ich die Antwort an Dich eben ein wenig provozierend formuliert um zu schauen ob Du es selbst bist.

"Und jetzt im Gegenzug die anderen Kandidaten. Bis auf einige und denen gilt auch mein Respekt, hat kaum jemand etwas zu sich, zum warum seiner Kandidatur und Geschweige denn zu seinen Ambitionen im BR, persönlich über die Lippen gebracht."

Stimm ich Dir zu. Und von dem schmalen Brett begebe ich mich mal herunter.

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

15.02.2014 11:18
#7 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Nun ist also genug "orakelt" und die zweite Liste ist erwartungsgemäß beim Wahlvorstand eingegangen.
Nun haben gemäß Gesetz alle Beschäftigten die Wahl zwischen mindestens 2 Listen, aber nicht mehr zwischen über 35 Personen.
Wenn das demokratischer ist.....(?)
Ich finde es einfach nur schade, das durch einen einzelnen Mitarbeiter/Kandidaten fast die Hälfte der Belegschaft um eine echte Wahlmöglichkeit zu ihren namentlich bekannten Kandidaten gebracht wurden. Wenigstens die IGM Mitglieder hatte ihre Chance!

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

15.02.2014 11:41
#8 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

und hier die Liste, mit der die IGM im Betrieb zur BR Wahl am 20.März antritt. (Reihenfolge durch IGM Mitglieder gewählt; 17 BR sind bei unserer Betriebsgröße möglich)
Mit dieser Liste tritt die IG Metall zur Betriebsratswahl 2014 an:

1. Bernd Lösche
2. Martina Pracht
3. Reinhard Schäfer
4. Katrin Huber
5. Fritz Hofmann
6. Matthias Rochau
7. Thomas Ortloff
8. Lutz Gerlach
9. Eberhard Liebetrau
10. Eric Liebetrau
11. Jürgen Wetterau
12. Gerd Krauß
13. Kerstin Kegel
14. Jens Gehra
15. Ingo Böttger
16. Jens Möncher
17. Mario Schau

18. Karsten Sauerteig
19. Julie Ellerkamm
20. Hartmut Zellmann
21. Detlef Liehr
22. Toralf Hensel
23. Thomas Gonser
24. Matthias Siering
25. Dieter Schlageter
26. Dominik Eichner
27. Mario Bischof
28. Andre Friese
29. Dieter Bär
30. Maik Schöllhorn
31. Marco Herwig
32. Kerstin Langmann
33. Dirk Köppen
34. Detlef Albrecht
35. Jürgen Hermann

Orakel
newbie

Beiträge: 8

15.02.2014 22:54
#9 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Hallo,
auch ich würde es bevorzugen Personen zu wählen.
Dabei sollte und muss nach meiner Meinung aber auch sichergestellt sein, dass alle Personen, welche als BR kandidieren möchten, das auch können. Das gehört auch zur Demokratie.
Der Initiator der zweiten Liste hat also nur das einzig legitime Mittel genutzt, sich zur Wahl zu stellen. So und nur so ist es im BetrVG vorgesehen, oder?
Es ist also aus meiner Sicht falsch, den Kollegen als Ursache irgendeines „Problems“ hinzustellen.
Nicht er bringt hier irgendjemanden um etwas, sondern es ist das BetrVG.

Alles in allem empfinde ich die Existenz der zweiten Liste nicht als Einschränkung sondern als Alternative. Ob ich davon Gebrauch machen werde, ist eine ganz andere Sache.
Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass wenn man gewählt werden will, man auch etwas dafür tun sollte.
MfG
Orakel

Erhard58
user

Beiträge: 55

17.03.2015 01:03
#10 RE: Betriebsratswahl 2014 Zitat · Antworten

Am 20.03.2015 ist ein Jahr vergangen.Die Arbeit im BR ist eine große Herausforderung für mich persönlich geworden.Das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen.Zwei Stimmen mehr, und es wären zwei neue MA in den BR eingezogen. Meine Werbung und Einladung, sich mit auf die Liste setzen zu lassen, wurde von der Belegschaft nicht verstanden.Zu jeder BR-Sitzung werde ich genötigt in die IGM einzutreten.Der amtierende BR, außer meiner Person, hat es noch nicht begriffen, dass IGM und BR zwei unterschiedliche Schuhe sind.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Als BR-Mitglied habe ich einen jeden MA gleich zu behandeln, ob er organisiert (IGM),nicht organisiert, ob er Leiharbeiter ist oder ein ausländischer Mitbürger. Es ist diskriminierend, wenn MA ein Problem haben und sich an ein BR-Mitglied wenden und dieses erst fragt, ob er organisiert ist.
Leiharbeiter werden genötigt in die IGM einzutreten, das sind Vertretermanieren. Ein jeder MA sollte frei entscheiden, ob er in den Verein eintritt oder nicht. Diese Bevormundung hatten wir früher schon. Ich für meine Person werde zur nächsten BR Wahl wieder eine eigene Liste machen und ich hoffe, dass es noch mehr MA gibt, die auch eigene Listen machen.Wie das geht kann man im Internet nachlesen, aber Ihr könnt auch mich fragen

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz