Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.213 mal aufgerufen
 Das IGM-Forum
Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

26.05.2009 13:55
Termine Zitat · Antworten

Der nächste Termin für aktive Kolleginnen und Kollegen ist die Demo in Vacha gegen die Schließung vom NEXANS - Kabelwerk.
Wir fahren hier spätestens nach der Frühschicht ab. Ein (kleiner) Corsa bzw. Opel Convoi wäre nicht schlecht.

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

29.05.2009 11:05
#2 RE: Termine Zitat · Antworten

Danke an alle VL die unsere Solidarität mit den Vachaer Kolleginnen und Kollegen auf der Demo gezeigt haben. Unsere Beteiligung war augenscheinlich sehr wichtig, da das Thema Opel alle Diskussionen um den Erhalt von Arbeitsplätzen überschattet.
Die Rede unseres 1. Bevollmächtigten Uwe Laubach war brilliant und zeigte einmal mehr den Qualitätssprung in der IGM-Arbeit.

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

10.06.2009 07:22
#3 RE: Termine Zitat · Antworten
Am Samstag den 13.06.09 werde ich in der Versammlung der Vertrauensleute das Konzept der Mitarbeiterkapitalbeteiligung vorstellen.
Sicher wollen alle Mitglieder wissen, was mit unseren Tariferhöhungen und dem Urlaubsgeld passiert. Deshalb glaube ich, dass unsere Plätze im Forum nicht ausreichen werden.
anonym ( Gast )
Beiträge:

10.06.2009 20:36
#4 RE: Termine Zitat · Antworten

glauben ist nicht wissen

Martina Pracht
erfahrener user

Beiträge: 137

11.06.2009 14:21
#5 RE: Termine Zitat · Antworten
Zitat von anonym
glauben ist nicht wissen
Von gewählten VL ist es zu erwarten, dass sie sich an einer solchen Diskussion, welche sich um Themen dieser Dimension dreht, aktiv beteiligen.
Es wird um eine Positionierung gehen, deren Auswirkungen die weitere Zukunft der Gewerkschaftsarbeit in unserem Betrieb und unserer Einkommen über Jahre prägen werden.
Eine starke Beteiligung aller IG Metall- Mitglieder nicht nur an der Versammlung am kommenden Samstag ist deshalb dringend notwendig.
Martina Pracht
erfahrener user

Beiträge: 137

12.06.2009 23:53
#6 RE: Termine Zitat · Antworten

Viele IG Metall- Mitglieder haben mich in letzter Zeit gefragt, wie es nun weitergeht mit dem Urlaubsgeld. Ich habe stehts geantwortet, dass dies am 13.06. in der VL- Sitzung, welche ja für alle IGM- Mitglieder offen ist, diskutiert wird. Ich bin gespannt, wer von den Fragern morgen erscheint...

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

13.06.2009 13:40
#7 RE: Termine Zitat · Antworten

Am 25.06.09 findet eine IGM Mitgliederversammlung statt. Ab 09°°Uhr wird in der Kantine im E55 über die Situation im Betrieb und die Mitarbeiterkapitalbeteiligung diskutiert.
mal sehen ob außer den "üblichen Aktiven" noch andere den Weg finden.

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

23.06.2009 07:06
#8 RE: Termine Zitat · Antworten

Der Termin für die Mitgliederversammlung ist in der Uhrzeit geändert worden!

Um 09:30 Uhr in der Kantine E55 findet die Versammlung statt.

Schorschi
erfahrener user

Beiträge: 159

23.06.2009 08:56
#9 RE: Termine Zitat · Antworten

Können auch Mitarbeiter in Erscheinung treten die nicht(oder nicht mehr) in der Gewerkschaft sind?Könnte mir vorstellen das es auch für diese Leute interessant ist etwas über die Mitarbeiterbeteiligung zu erfahren.Auch könnte das vorbeugen das wieder irgendwelche gerüchte auftauchen bzw die Teilnehmer diese dann entkräften.

Harald
senior user

Beiträge: 1.836

23.06.2009 10:52
#10 RE: Termine Zitat · Antworten

Nur für Mitglieder. Damit aber alle teilnehmen können, liegen am Eingang Eintrittserklärungen zum Ausfüllen aus.

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

23.06.2009 15:06
#11 RE: Termine Zitat · Antworten

Zitat von Schorschi
Können auch Mitarbeiter in Erscheinung treten die nicht(oder nicht mehr) in der Gewerkschaft sind?

Die möglicherweise verwendeten Entgeltbestandteile basieren ausnahmslos auf Tarifverträgen. Mitsprache bei Tarifverträgen haben nun mal IG Metall Mitglieder. Wer sich nicht organisiert überläßt das Thema Entlohnung ausschließlich dem Arbeitgeber!
Oder - wie bisher über 50% der Belegschaft - man profitiert von den durch die IG Metall ausgehandelten Tariflichen Leistungen, ohne etwas dafür zu tun. (nun gibt es wieder den Aufschrei: ich war aber doch bei allen Warnstreiks dabei! Und dazu ist bereits alles gesagt - ohne IGM auch kein Warnstreik.)

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

04.08.2009 13:51
#12 RE: Termine Zitat · Antworten

Zitat von Schorschi
Können auch Mitarbeiter in Erscheinung treten die nicht(oder nicht mehr) in der Gewerkschaft sind?


Nach der Teilnehmerliste waren 2 Kollegen zu Gast, die (noch)nicht Mitglied der IGM sind! Offensichtlich ist unser Problem gar kein soooo wichtiges Thema. Bei 68 Teilnehmern (also stattlichen 66 Mitgliedern) haben IGM und BR anscheinend alle Probleme so gut im Griff, dass sich nur die wenigsten Koll. Sorgen machen müssen. SUPER!

Reinhard
erfahrener user

Beiträge: 772

04.08.2009 13:55
#13 RE: Termine Zitat · Antworten

Neuer Termin:

22.08. IGM Sommerfest
ab 14°° Verwaltungsstelle an der Rennbahn


25.08. ab 16°°Uhr
Zweite Regionale Arbeitsplatz- und Arbeitsmarkt-Konferenz der IG Metall Westthüringen im Steigenberger Hotel (ThüringerHof)

Anmeldungen bitte bei den BR/VKL mitgliedern bzw. an die IGM VST

«« Danke
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz